Schwarzwälder-Kirschtorte
Die Schwarzwälder-Kirschtorte darf auf keiner Speisenkarte fehlen. In bürgerlichen Wirtshäusern gibt es die beste!- Zutaten
100 g Butter
200 g Staubzucker
6 Eier
100 g Zucker
200 g Zartbitterkonfitüre
120 g glattes Mehl
Schale einer unbehandelten Zitrone
2 Pckg. Vanillezucker
Salz
700 ml Schlagobers
Staubzucker
4 cl Kirschwasser
3 Blatt Gelatine
300 g Weichseln und Saft
30 g Weizenstärke
Garnitur:
Schokoladenspäne
Schlagobers
Cocktailkirschen
- Zubereitung
Eier trennen. Butter, Staubzucker, 1 Pckg Vanillezucker, Zitronenschale und eine Prise Salz schaumig rühren. Die Eidotter dazumischen. 100 g Kuvertüre schmelzen und ebenfalls untermischen. Eiklar zu steifem Schnee schlagen, Zucker unterrühren. Schnee abwechselnd mit dem Mehl unter die Masse heben.
Die Masse in eine Tortenform füllen und bei 170 °C ca. 50 Minuten backen.
Die restliche Kuvertüre schmelzen. 180 ml Schlagobers schlagen und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Die Gelatine in Wasser einweichen und ausdrücken. 270 ml Schlagobers mit 1 EL Staubzucker leicht schlagen. Die ausgedrückte Gelatine in Kirschwasser auflösen und unter das Schlagobers mischen.
Den Weichselsaft mit 1 Pckg. Vanillezucker aufkochen, die Stärke einrühren und kurz mitköcheln. Vom Herd nehmen, die Weichseln dazugeben und auskühlen lassen.
Die Torte zweimal durchschneiden. Einen Teil in die Tortenform geben und mit Kirschsaft tränken. Schokoladeobers und Weichseln darauflegen. Den zweiten Tortenteil darüberlegen. Mit Saft tränken, Kirschenobers darauf verteilen und mit dem letzten Tortenboden belegen und mit Weichselsaft tränken. Die Torte über Nacht kaltstellen und mit Schokoladespänen, Schlagobers und Cocktailkirschen verzieren.