Steirische Schwarzbrot-Serviettenknödel
Styrian brown bread dumplings (roll of bread dumplings tightly wrapped in a cling film and slowly boiled in salt waterServiettenknödel heißen so, weil man die Knödelmasse in der Serviette statt heutzutage in einer Folie gegart hat.
- Zutaten
250 g Schwarzbrotwürfel (alle Schwarzbrotreste)
200 ml Milch
1 Schuss Sodawasser
1 mittlere Zwiebel
2 EL Butter/ Schuss Öl
3 Eier
1 Bund Petersilie
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Brot in kleine Würfel schneiden oder in dünne Scheiben mit der Schneidemaschine, Zwiebel schälen, fein hacken, Petersilie waschen, trocknen, nicht allzu fein hacken, Frischhaltefolie
- Zubereitung
1
Milch erhitzen und mit dem Sodawasser über die Brotwürfel gießen1
2Butter und Schuss Öl in Pfanne erhitzen. Zwiebel hell darin anschwitzen, Petersilie dazugeben, kurz mitrösten und dann vom Herd nehmen und überkühlen lassen.
3Eier mit der Brotmasse vermengen, Zwiebeln dazugeben, alles gut vermengen. Mit Pfeffer und Salz noch abschmecken und dann die Masse 20 Minuten ziehen lassen.
4Ausreichend Frischhaltefolie bereitstellen, innen leicht befetten und die Knödelmasse zu einer Rolle formen und mit der Folie fest umwickeln. An beiden Enden gut verschließen und in köchelndes, leicht gesalzenes Wasser legen. Rund 20 Minuten wallend ziehen lassen.
- Tipp
Weitere Serviettenknödel Rezepte finden Sie hier.