Käse Tarte
Cheese tartDie Käse Tarte ist eine hervorragende Restlverwertung, denn irgendwo liegt noch ein Stückerl Käse und eine Zwiebel herum, die man somit gut verwerten kann. Es muss nicht immer Paradeiser sein, es darf auch Lauch, Sellerie oder Fenchel sein.
- Zutaten
200 g Mehl, glatt
120 g kalte Butter
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
Belag
200 g Gouda
100 g Schinkenspeck
3 größere Paradeiser
1 mittlere Zwiebel
3 Eier
1 Becher Sauerrahm
1 kleine Handvoll Basilikumblätter
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Tarteform oder Kuchenform leicht befetten, Paradeiser waschen, Strunk entfernen, Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden
- Zubereitung
1
Für den Teig Mehl sieben, mit 2 MS Salz versetzen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und rasch mit dem Mehl abbröseln. Wasser und Ei einkneten. Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und 1 h im Kühlschrank rasten lassen.
2Käse in kleine Stücke schneiden. Räucherspeck dünn schneiden. Eier verquirlen, Crème fraîche unterrühren. Schinken, Käse einmengen. Mit Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss würzen.
3Teig rund ausrollen, in die Tarteform einlegen, Rand hochziehen. Eiermasse aufstreichen. Paradeiser in Scheiben schneiden und mit den Zwiebelringen auf die Masse verteilen. Tarte bei 180 °C in den Backofen schieben und rund 30 Minuten goldbraun backen.
4Herausnehmen, mit Basilikumblättchen bestreuen und anrichten.
- Tipp
Weitere Tarte Rezepte finden Sie hier.