Lebkuchen-Christbaumschmuck
- Zutaten
70 g Butter
140 g Honig
500 g Roggenmehl
100 g Staubzucker
1 Pckg. Lebkuchengewürz
1 MS Zimt
20 g Natron
3 Eier
Zuckerglasur:
100 g Zucker, 4 EL Wasser
Eiweißglasur:
250 g Staubzucker
Saft einer halben Zitrone
1 Eiklar
Marzipan-Dekor:
300 g Rohmarzipan
- Zubereitung
Die Butter zusammen mit dem Honig bei schwacher Hitze erwärmen. Mehl mit Zucker, den Gewürzen und dem Natron versieben. Butter-Honigmischung und Eier dazugeben und zu einem Teig verkneten.
Den Teig ca. einen halben cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen und kleine Löcher zum Aufhängen hineinstechen. Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Rohr bei 170 °C ca. 15 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die Formen glasiert werden.
Zuckerglasur:
100 g Zucker mit 4 EL Wasser bei kleiner Hitze ca. fünf Minuten kochen, dabei öfter umrühren. Die Glasur auskühlen lassen. Die Kekse mit der Glasur bestreichen, in Kristallzucker tauchen oder mit der Eiweißglausur verzieren.
Eiweißglasur:
Staubzucker mit dem Zitronensaft und dem Eiklar dickschaumig mixen. Die Glasur nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Lebkuchen damit verzieren.
Marzipan-Dekor:
Rohmarzipan auf einer mit Staubzucker bestaubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und verschiedene kleine Formen ausstechen. Die Lebkuchen mit etwas Eiweißglasur bestreichen und mit den Marzipanformen belegen.