Rhabarber Tarte mit Baiserhaube
Rhubarb tartlet topped with beaten egg whitesEnde April/Anfang Mai kann man dem ersten Rhabarber rechnen, und dann nichts wie ran an die Rhabarber Tarte mit Baiserhaube. Mit Johanni (24. Juni) ist die Ernte schon wieder vorbei.
- Zutaten
Mürbteig lt. Rezept
750 g Rhabarber
150 g Rohrzucker
1 P. Bourbon VZ
1 EL Stärkemehl
3 Eiklar
150 g Feinkristallzucker
Butter für die Form
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Tarte mit Butter ausstreichen, Rhabarber waschen, putzen, schälen
- Zubereitung
1
Mürbteig lt. Rezept herstellen. Hier ist Ihr Rezept. Es gibt mehrere Mürbteigrezepte, für diese Tarte passen alle. Rhabarber in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Mit Zucker, VZ vermengen und im Kühlschrank eine gute Stunde ziehen lassen.
2Teig für die Form ca. 4 mm dick ausrollen, Rand hochziehen. Mit Gabel einstechen, Teig im Rohr bei 170 °C 10-12 Minuten vorbacken. Herausnehmen. und auskühlen lassen.
3Rhabarber mit dem Saft aufkochen, vom Herd nehmen. Etwas Saft mit dem Stärkemehl verrühren, zum Rhabarber geben, eindicken und abkühlen lassen. Rhabarbermasse auf den Teig geben.
4Eiklar mit Prise Salz cremig anschlagen, nach und nach Zucker einrieseln lassen und steif aufschlagen. Dressiersack nehmen und die Masse einfüllen. Tupfer auf die Tarte dressieren. Im Rohr bei 180 °C noch 8-10 Minuten auf einer oberen Schiene goldbraun backen.
- Tipp
Am besten schmeckt die Rhabarber Tarte lauwarm und als Tüpfelchen auf dem i darf es noch eine Kugel Vanilleeis sein, ja, bitte!
Weitere Rhabarber Rezepte finden Sie hier.