Vanillekipferln mit Dinkelmehl
Vanilla-flavoured spelt flour crescent cookiesVanillekipferln mit Dinkelmehl - lt. Hildegard von Bingen macht der Dinkel die Seele des Menschen froh und voll Heiterkeit. Und wie immer man Dinkel verwendet, als Brot oder anders, ist er gut, lieblich und süß.
- Zutaten
200 g Dinkelmehl
200 g Butter
3 Dotter
100 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
150 g Mandeln
80 g Staubzucker mit 2 P. Bourbon VZ zum Wälzen
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl mit Prise Salz versieben, 100 g Staubzucker mit 1 P. Bourbon VZ sieben, Mandeln fein reiben, Backblech mit Backpapier auslegen
- Zubereitung
1
Geriebene Mandeln in Pfanne bei mäßiger Hitze leicht anrösten, damit das volle Aroma zur Geltung kommt. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
2Mehl auf saubere Arbeitsfläche geben. Butter abbröseln, Zucker und Dotter rasch einkneten. Mandeln untermengen und Teig zu glatter Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
3Teig zu einer langen Rolle formen. Kleine Stücke abschneiden und mit dem Handballen kurze Nudeln formen, wobei die Mitte dicker ist als die beiden Enden. Kipferln auf Backblech legen und im Rohr bei max. 170 °C ca. 12 Minuten goldbraun backen.
480 g Staubzucker mit dem Vanillezucker vermengen, auf Teller geben. Die noch warmen Kipferln darin wälzen.
- Tipp
Weitere Vanillekipferln Rezepte finden Sie hier.