Steirisches Hirschbirnbrot
Dried pear bread, Styrian styleHirschbirnenbrot ist ähnlich dem Kletzenbrot. Hirsch hat nichts mit dem Hirsch zu tun, sondern stammt von Herbst ab. Speziell in der Pöllauer Gegend ist die Hirschbirne zu Hause.
- Zutaten
350 g getrocknete Hirschbirnen
100 g Rosinen
1 Stamperl Rum
1/2 BIO Zitrone
150 g Walnüsse
250 g Mehl, glatt
200 g Roggemmehl
1 P. Germ
1/8 l lauwarme Milch
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
1 gestr. EL Rohrzucker
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Backblech mit Backpapier auslegen, Zitrone heiß abwaschen, dünn abreiben, Mehl, Birnen am Vorabend in Wasser einlegen
- Zubereitung
1
Die Hirschbirnen am nächsten Tag abseihen, mit frischem Wasser eine gute Stunde köcheln lassen. Birnen faschieren oder cuttern oder wiegen.
2Walnüsse feiner hacken, Rosinen waschen, trocknen. Beides in die Birnenmasse geben zusammen mit Rum, Zitronenabriebe, Prise Salz, Zimt, Rum und Nelkenpulver. Alles gut vermengen. Mindestens zwei Stunden rasten lassen im Kühlschrank.
3Für den Teig Mehl mit einem gestr. TL Salz, Zucker, Germ vermengen und mit soviel lauwarmen Teig vermengen, dass ein mittelfester Teig entsteht. Teig zugedeckt gehen lassen. Danach mit der Hirschbirnenmasse verrühren und nochmals 3 h rasten lassen.
4Brot in einen Laib oder Wecken formen, mit Milch bestreichen. Im Rohr bei 170 °C rund eine Stunde backen. Anschließend nochmals mit Milch bestreuen und auskühlen lassen.
- Tipp
Weitere Kletzen Rezepte finden Sie hier.