Lebkuchenstrudel
- Zutaten
Strudelteig:
250 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Ei
5 EL lauwarmes Wasser
1 EL Sonnenblumenöl
Füllung:
5 säuerliche Äpfel
150 g Lebkuchen ohne Glasur
50 ml Obers
1 Becher frische Sahne (250 ml)
1 Pckg. Vanillearoma
Rosinen nach Belieben
100 g Butter
Zimt
3 EL Zucker
- Zubereitung
Mehl, Salz und Ei in eine Schüssel geben. Unter ständigem Kneten nacheinander Wasser und Öl beifügen. Den Teig zu einer glatten, geschmeidigen Masse verarbeiten.
In einem Topf Wasser aufkochen, wegschütten und den Topfboden mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben, Deckel auflegen und ca. eine halbe Stunde rasten lassen (vom Herd nehmen).
Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lebkuchen würfeln und zu den Äpfeln geben. Obers, Sahne und Vanillearoma vermischen und mit den Rosinen zur Apfel-Lebkuchen-Mischung geben. Ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen. Butter zerlassen, die Teigfläche mit der Hälfte der Butter bestreichen. Die Füllung und Zimt und Zucker gleichmäßig darauf verteilen, dabei einen Rand von ca. 5 cm freilassen. Ränder einschlagen und den Teig zu einer Rolle formen. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Hälfte der verbliebenen Butter bestreichen. Den Strudel im vorgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten wieder mit etwas flüssiger Butter bestreichen.