Rhabarberschlupfer
Rhubarb-white bread puddingDer Rhabarber Schlupfer ist einfach zu machen und trotzdem so gut. Frischen Rhabarber gibt es ab April bis Anfang/Mitte Juni, und zwar bis 24. Juni, dem Johannitag.
- Zutaten
300 g Milchbrot (Brioche, Weißbrot)
300 g Rhabarber
3 EL Mandelblättchen
100 g Rohmarzipan
1/8 l Milch
1 kleine Tasse Rosinen
1 Stamperl Rum
2 Becher Schlagobers
6 Eier
100 g Rohrzucker
1 P. Bourbon VZ
Butter für die Form
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Weißbrot in dünne Blätter schneiden, Form gut mit Butter ausstreichen, Rhabarber waschen, schälen, Rosinen waschen, trocknen, in Rum einmarinieren.
- Zubereitung
1
Brot in dünne Blätter schneiden. Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Beides in Schüssel geben, die marinierten Rosinen und die Mandelblättchen untermengen.
2Milch leicht erwärmen. Rohmarzipan in kleine Stücke teilen und in die Milch geben. Umrühren, bis die Masse aufgelöst ist.
3Schlagobers, die ganzen Eier, Zucker und VZ in Schneekessel geben, Prise Salz, Zimt dazugeben und schaumig abtreiben. Marzipanmasse unterrühren. Die Weißbrotmischung unterheben und alles sehr gut vermengen. Zehn Minuten ziehen lassen.
4Masse in die Form füllen. Im Rohr bei 200 °C rund 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, ev. mit Staubzucker bestreuen und auskühlen lassen.
- Tipp
Weitere Rhabarber Rezepte finden Sie hier.