Schinken-Brokkoli-Strudel
Der Schinken-Brokkoli-Strudel ist ein richtig deftiger Strudel mit Wiederholungseffekt.- Zutaten
1 Kopf Brokkoli
Strudelteig selbst gemacht oder gekauft
150 g Schinken
2 mittlere Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Becher Sauerrahm
Butter/Öl
1 Ei zum Bestreichen
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Brokkoli unter fließendem Wasser gut waschen, abtropfen lassen, Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken, Backblech mit Backpapier auslegen
- Zubereitung
1
Strudelteig lt. Rezept herstellen. Es ist ganz leicht. Hier finden Sie ein Rezept und zusätzlich noch Wissenswertes zum Strudelteigmachen.
2Brokkoli in Röschen teilen, Stiel und Grünzeug mitverwenden. Stiel schälen und mit dem Grünzeug klein schneiden. Alles blanchieren.
3Schinken klein schneiden. 1 EL Butter und etwas Öl in Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Schinken beigeben und kurz mitrösten. Vom Herd nehmen und überkühlen lassen. Blanchierten Brokkoli untermengen, mit Sauerrahm verrühren. Mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen.
4Strudelteig ausziehen. Die Füllle zu zwei Dritteln aufstreichen. Die Ränder freilassen. Ränder mit verquirltem Eidotter bestreichen. Die Ränder einschlagen, Strudel gut einrollen und auf das Blech legen. Mit dem restlichen Ei bestreichen. Im Rohr bei 200-220 °C 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Tipp
Weitere süße und pikante Strudel Rezepte finden Sie hier.