Powidl-Ingwer Baiser
Sie haben die Powidl-Ingwer Baiser noch nie gemacht? Das ist aber schade, denn der Geschmack ist köstlich!- Zutaten
200 g Butter
220 g Mehl
200 g Mandeln
80 g Staubzucker
2 Dotter
1/8 l Milch
Baiser
2 Eiklar
60 g Feinkristallzucker
50 g Staubzucker
100 g kandierter Ingwer
Fülle
200 g Powidl
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Staubzucker sieben, Mehl sieben, Backblech mit Backpapier auslegen, Ingwer fein hacken, Spritzsack mit glatter Tülle
- Zubereitung
1
Für den Teig Mehl mit Prise Salz versetzen, mit Butter abbröseln, Mandeln und Zucker ebenso rasch einarbeiten. Dotter dazugeben und soviel Milch, dass ein glatter, kompakter Teig entsteht. Mit Frischhaltefolie umwickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
2Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und runde Stücke ausstechen. Auf das Blech legen und im Rohr bei 170 °C 6-8 Minuten hell backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
3Für die Baiser Eiklar mit Prise Salz über Wasserdampf anschlagen. Nach und nach Feinkristallzucker beigeben, danach den Staubzucker. Wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und die Masse lauwarm ist, vom Herd nehmen und weiterschlagen, bis die Masse dick und erkaltet ist. Feingehackten Ingwer in die Baisermasse einrühren, Masse in Spritzsack geben, auf das Backblech mit ausgelegtem Backpapier aufspritzen und im Rohr bei 160 °C hell backen.
4Eine Teigscheibe mit Powidl bestreichen, Baiser aufsetzen.
- Tipp
Weitere Baiser Rezepte finden Sie hier.