Heidelbeer-Schaumkuchen
Der Heidelbeer-Schaumkuchen schmeckt am besten mit selbst gebrockten Heidelbeeren. Die Waldheidelbeeren sind die allerbesten, auf jeden Fall. Ich weiß einige Plätze, wo es sie gibt, aber ich verrate sie nicht.- Zutaten
250 g Mehl
200 g Butter
150 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
4 ganze Eier
250 g Heidelbeeren
2 EL Zitronensaft
100 g Feinkristall
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl sieben, Heidelbeeren waschen, trocknen, Zitrone halb auspressen, Form mit Butter ausfetten und mit Mehl bestreuen
- Zubereitung
1
Mehl mit Prise Salz, Butter, Zucker abbröseln. Eier trennen. Dotter nach und nach im Teig verarbeiten. Eine Kugel formen und in Folie wickeln. Im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.
2Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in die Form geben. Mürbteig mit Gabel einstechen und ins Rohr geben. Bei ca. 175 °C 20 Minuten backen.
3In der Zwischenzeit Eiklar mit Prise Salz cremig anschlagen und nach und nach den Kristallzucker einfließen lassen. Steif aufschlagen und dann den Zitronensaft dazugeben. Heidelbeeren ebenfalls untermengen.
4Schneemasse auf den Mürbteig geben und mit Löffel Spitzen formen. Im Rohr bei 200 °C nochmals 12-15 Minuten goldbraun überbacken. Noch warm in Stücke schneiden.
- Tipp
Weitere Heidelbeer Rezepte finden Sie hier.