Erdbeer-Joghurt Torte
Mit frischen Erdbeeren vom Feld schmeckt die Erdbeer-Joghurt Torte noch besser.- Zutaten
Biskuitteig
6 Eier
40 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
1 BIO Zitrone
80 g Feinkristallzucker
150 g Mehl, glatt
40 g warme, zerlassene Butter
Butter und Mehl für die Form
1kg Erdbeeren
2 Becher Joghurt
6 Blatt Gelatine
1 Becher Schlagobers
100 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Tortenform mit Butter ausfetten und bemehlen, Mehl sieben, zucker sieben, Erdbeeren leicht durchwaschen, entstielen, Zitrone heiß abwaschen, halb dünn abreiben und die ganze Zitrone auspressen
- Zubereitung
1
Für das Biskuit Eier trennen. Dotter und Zucker, VZ und die Hälfte des Zitronensaftes und -abrieb schaumig rühren, bis der Abtrieb hell ist. Eiklar mit Prise Salz cremig anschlagen und mit Feinkristallzucker steif ausschlagen und unter die Dottermasse heben. Mehl und zerlassene Butter abwechselnd unterziehen, gut verrühren und in die Form füllen. Durch die Butter wird die Masse saftiger.
2Masse in die Form füllen und bei 180 °C rund 30 Minuten goldbraun backen. Machen Sie die Nadelprobe. Torte aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Danach einmal durchschneiden. Biskuitboden in die Form legen, den zweiten Teil können Sie einfrieren für das nächste Mal.
3Die Hälfte der Erdbeeren auf den Tortenboden legen und die andere Hälfte pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und danach in wenig warmen Wasser auflösen. Schlagobers steif schlagen, Joghurt, Staubzucker und VZ und den restlichen Zitronensaft gut verrühren. Die aufgelöste Gelatine einrühren und Schlagobers unter die Joghurtmasse ziehen. Zum Schluss das Erdbeerpüree untermengen und Masse in die Form füllen.
4Torte mindestens 3 h kalt stellen, am besten über Nacht. Am nächsten Tag Torte aus der Form nehmen, in Stücke schneiden und mit einem Tupfer Schlagobers und Erdbeerstücken garnieren.
- Tipp
Weitere Erdbeer Rezepte finden Sie hier.