Gefüllter Germstriezel
- Zutaten
Germteig
500 g Mehl
1 P. Germ
80 g Zucker
1 P. Bourbon VZ
1/3 BIO Zitrone
80 g Butter
ca. 150 ml Milch
3 Eidotter
Fülle
400g Mandeln
100 g Rosinen
3 EL Rum
1/8 l Milch
120 g Zucker
2 EL Honig
1/2 BIO Zitrone
1 Ei zum Bestreichen
Salz, Zimt- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl sieben, Blech mit Backpapier, Mandeln fein reiben, Zitrone heiß abwaschen, dünn abreiben und auspressen
- Zubereitung
1
Für den Teig das Mehl in Schüssel geben, 1 gestrichenen TL Salz dazugeben und mit zerbröselter Germ vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Zucker, VZ, 1 EL Zitronenabrieb, Dotter und zerlassene Butter beigeben und vermengen. Soviel lauwarme Milch dazugeben, damit ein kompakter Teig entsteht, den man nun solange knetet, bis sich der Teig vom Rand löst und seidig glatt ist. Zugedeckt 1 h an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals durchkneten und dann auf sauberer, bemehlter Arbeitsfläche 5 mm dick zu einem Rechteck auswalkt.
2Für die Fülle Milch und Zucker aufkochen, Honig, Prise Salz, 1/2 TL Zimt, etwas Zitronensaft, Rosinen und Mandeln dazugeben, gut vermengen. Rum und Milch ebenfalls untermengen, vom Herd nehmen und überkühlen lassen.
3Fülle nun gleichmäßig auf Teig verstreichen und Teig von der breiten Seite her einrollen. Teigrolle der Länge nach halbieren und mit der Schnittfläche nach oben gegenseitig verschlingen. Auf Backblech legen, zugedeckt nochmals 15 Minuten rasten lassen. Mit versprudeltem Ei bestreichen und im Rohr bie 175 °C rund 35 Minuten goldbraun backen.
- Tipp
Weitere Striezel Rezepte finden Sie hier.
Backen ohne Schnickschnak
Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch
Philipps Kaffeevollautomat
Adventskalender