Grazer Schokostreuseltorte
- Zutaten
Teig
250 g Mehl, glatt
1/2 P. Weinstein Backpulver
150 g Butter
100 g Staubzucker
50 g Haselnüsse
1 Ei
20 g Kakaopulver
Fülle
200 g Kuvertüre, dunkel
1/8 l Obers
2 TL Löskaffee
Schokostreusel
100 g Kuvertüre
etwas kaltes Wasser
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl mit Backpulver versieben, Haselnüsse fein reiben, Kakaopulver sieben Blech mit Backpapier auslegen
- Zubereitung
1
Für den Teig Mehl mit Prise Salz, kalte Butter in Stücke schneiden und alles kurz abbröseln. Haselnüsse, Ei, Kakaopulver und Ei untermengen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und eine halbe Stunde kühl stellen.
2Für die Fülle Kuvertüre klein schneiden, in Topf geben und gemeinsam mit Obers auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Löskaffee dazugeben und nochmals kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und erkalten lassen.
3Teig in Stücke schneiden und 5 dünne runde Formen ausrollen. Tortenblätter auf Blech geben und im Rohr bei 180 °C goldgelb backen. Das dauert 10-12 Minuten. Alle Blätter backen und erkalten lassen.
4Schokofülle kalt aufschlagen. Ein Tortenblatt bestreichen und nächstes Blatt hinaufsetzen. Wieder bestreichen, bis alle Blätter aufgesetzt sind. Torte nun obenauf und rundum mit Fülle bestreichen. Mit Schokostreusel dick bestreuen. Sie können gekauften Streusel nehmen oder eben selbst machen, indem Sie die 100 g Kuvertüre leicht erwärmen und mit ganz wenig kaltem Wasser zu einem Klumpen verkneten und sofort durch ein Sieb streichen.
- Tipp
Weitere Streusel Rezepte finden Sie hier.