Feine Rahm-Honigtorte
- Zutaten
Feiner Mürbteig
500 g Mehl
1 gestr. TL Weinstein Backpulver
150 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
2 Eier
2 EL Butter
1/8 l flüssiges Schlagobers
3 EL Honig
Fülle
3 Becher Schlagobers
1 Becher Sauerrahm
3 EL Zucker
1/2 Glas Marillenmarmelade
1 Stamperl Rum
Schokoladeglasur
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl mit Backpulver versieben, Zucker mit VZ versieben, Backblech mit Backpapier belegen, Tortenform
- Zubereitung
1
Butter zerlassen. Mehl auf saubere Arbeitsfläche geben, Prise Salz dazu. Mit den anderen Zutaten rasch einen Teig abkneten. Glatte Kugel formen und im Kühlschrank 3-4 h rasten lassen.
2Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, Tortenblätter nach Größe für die Form ausstechen und auf das Blech legen. Mit Gabel einige Male einstechen. Blätter bei 180 °C rund 10 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 4-6 Tortenblätter müssen sich ausgehen. Teig nicht allzu dünn ausschneiden.
3Marillenmarmelade leicht erwärmen, mit Rum vermengen, glatt rühren. Erstes Blatt dünn mit Marillenmarmelade einstreichen, in die Tortenform legen.
Schlagobers steif schlagen, Zucker unterrühren, Sauerrahm ebenfalls. Ein paar Löffeln Obers auf das Blatt streichen und dann mit den nächsten Blättern ebenso verfahren.
Das oberste Blatt obenauf mit Marmelade bestreichen, auf die Obersschicht legen und mit Schokoladenglasur überziehen. Leicht andrücken und am besten über Nacht kühl stellen.
- Tipp
Weitere Torten Rezepte finden Sie hier.