Erdäpfelnocken mit geschäumter Salbeibutter
Salbei, Butter und Erdäpfeln bilden ein harmonisches Trio auf dem Teller. Ran an die Erdäpfelnocken mit geschäumter Salbeibutter!- Zutaten
1 kg Erdäpfel, mehlig
1 ganzes Ei, 2 Eidotter
1 kleine Handvoll Salbeiblätter
2 EL Mehl
1 EL Speisestärke
Butter
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Salbeiblätter waschen, trocken tupfen, Erdäpfel waschen
- Zubereitung
1
Erdäpfel in wenig Wasser oder im Dampf garen. Wasser abgießen, ausdampfen lassen. Warm schälen und durch die Presse drücken.
2Speck klein schneiden, einige Salbeiblätter fein schneiden, zu der Erdäpfelmasse geben und mit dem Ei, den Dottern, Mehl und Speisestärke vermengen. Mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss würzen. Teig 20 Minuten rasten lassen.
3Auf bemehlter Arbeitsfläche Rolle formen und Nocken abstechen. Ausreichend Salzwasser erhitzen, Nocken einlegen und einige Minuten köcheln lassen. Wenn die Nocken obenauf schwimmen, sind sie gar.
4Nocken herausnehmen. Butter (Öl) in Pfanne erhitzen, restliche Salbeiblätter beigeben, aufschäumen lassen. Erdäpfelnocken darin schwenken, ev. noch nachsalzen.
- Tipp
Dieses Gericht passt gut zu Lammfleisch, Rindfleisch, aber auch als vegetarisches Gericht mit einem knackigen Blattsalat. Als Hauptgericht nehmen Sie demgemäß eine größere Masse.
Weitere Erdäpfel Rezepte finden Sie hier.