Himbeer-Joghurt-Roulade
Die Himbeer-Joghurt Roulade hat ein besonders feines Aroma durch die Himbeeren.- Zutaten
4 Eier
90 g Kristallzucker
1/2 Pckg. Vanillezucker
Schale einer halben unbehandelten Zitrone
80 g glattes Mehl
Fülle:
250 g Himbeeren
1/4 l Schlagobers
4 Blatt Gelatine
0,3 l Joghurt
100 g Staubzucker
- Zubereitung
Eier in Dotter und Eiklar trennen. Die Dotter mit 10 g Zucker, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale schaumig rühren.
Eiklar mit restlichem Zucker und 1 Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen. Die Hälfte vom Schnee mit der Dottermasse glattrühren und das Mehl unter den restlichen Schnee unterheben.
Den Teig auf ein Backblech streichen (Backblech vorher einfetten oder mit Backpapier belegen!) und ca. 12 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C hellbraun backen.
Ein Stück Backpapier mit Kristallzucker bestreuen und das Biskuit darauf stürzen.
Schlagobers schlagen und kalt stellen. Gelatine laut Packungsanleitung zubereiten. Joghurt mit Zucker und einigen Tropfen Zitronensaft glattrühren.
Ca. drei EL von der Joghurtmasse erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die restliche Joghurtmasse und die Hälfte vom Schlagobers schnell einrühren. Restlichen Schlagobers unterrühren. Die Creme für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie anzieht.
Biskuit auf eine Platte legen (diese muss in den Kühlschrank passen!). Creme darauf verteilen und mit den gewaschenen Himbeeren bestreuen. Die Platte dann ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme dann beim Einrollen nicht ausquillt.
Biskuit straff einrollen und mit der Verschlußseite nach unten auf die Platte legen und nocheinmal ca. eine Stunde kaltstellen.