Knoblauchsalz
Knoblauchsalz selbstgemacht macht das gegrillte Gemüse noch besser, auch für den Salat oder ein Kotelett ist das Knoblauchsalz ein guter Tipp.- Vorbereitung
Knoblauch schälen, pressen, kleines Glas oder Gewürzdose bereitstellen
- Zubereitung
1
Ein feines Aroma hat Knoblauchsalz und man kann es ganz leicht selbst herstellen. Man presst etliche Knoblauchzehen durch die Presse und vermischt den Saft etwa im Verhältnis 1:3 mit feinem Salz.
2In ein gut verschließbares Gefäß füllen und 24 Stunden ziehen lassen. Dann lässt man das Salz 15 Minuten im heißen Backrohr nachziehen, rührt gut durch und lässt es nochmals 15 Minuten ziehen. Es darf im Rohr aber nicht dunkel werden.
3Nun das Salz leicht stoßen und durch ein feines Sieb drücken. In gut verschließbare Gläschen oder Gewürzdöschen abfüllen. Schon ein kleine Prise genügt, um den Speisen eine aromatische Knoblauchnote zu verleihen.
- Tipp
Knoblauch enthält die Vitamine A, C, B1, B2 und B3, Selen, Kalium, Magnesium, ätherische Öle. Zwei bis drei Zehen pro Tag sollen auch gegen Arteriosklerose gut sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Weitere Knoblauch Rezepte finden Sie hier.