Maroni-Sahne Törtchen
Ohne Maroni-Sahne Törtchen gehe ich heute nicht nach Hause, denn der Konditor ums Eck hat sie jetzt im Angebot.- Zutaten
150 g Butter, zimmerwarm
5 Eier
100 g Staubzucker
1 P. Bourbon VZ
120 g Feinkristall
150 g Kuvertüre, dunkel
120 g Mehl
1 TL Weinstein Backpulver
Butter und Mehl for die Form
5 EL Himbeermarmelade
Mousse
100 g Maronipüree
3 EL Läuterzucker
2 Blatt Gelatine
1 Stamperl Grand Marnier
1 Becher Schlagobers
12 gekochte und geschälte Maroni zur Deko
1 Becher Schlagobers
1 EL Rohrzucker
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen, Mehl mit Backpulver versieben, Tortenfom mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben, Kuvertüre schmelzen
- Zubereitung
1
Eier trennen. Butter mit Staubzucker und VZ gut abtreiben. Nach und nach Dotter beifügen, weiter schlagen. Weiche Kuvrertüre ebenfalls unterziehen. Eiklar, Prise Salz beifügen und cremig anschlagen, nach und nach Feinkristallzucker einfließen lassen. Abwechselnd mit Mehl unter die Dottermasse heben. Masse in Form füllen und im Rohr bei 180 °C rund 30 Minuten backen (Nadelprobe).
2Torte auskühlen lassen, stürzen, einmal auseinander schneiden. Boden mit Himbeermarmelade einstreichen. Mit einem kleinen Ring vom Tortenboden und Deckel je 6 Scheiben ausstechen und sechs in passende Ringformen legen.
3Kastanienpüree mit Grand Marnier und Läuterzucker verrühren. Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in warmen Wasser auflösen. Aufgelöste Gelatine zum Püree geben und gut durchrühren. Schlagobers cremig schlagen und unterheben. Einige Esslöffel Obers auf die Törtchen geben und die zweite Tortenscheibe aufsetzen. Das übrige Mousse auf die Törtchen verteilen. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
4Kristallzucker in einem Topf leicht karamellisieren und die Maroni darin wälzen. Schlagobers steif schlagen und in Spritzsack füllen. Törtchen nit den karamellisierten Maroni und einigen Tupfern Schlagobers dekorieren.
- Tipp
Weitere Maroni Rezepte finden Sie hier.