Kabinettpudding
Der Kabinettpudding stammt aus der guten alten Küche, und ist so gut wie er alt ist.- Zutaten
5 Eier
30 g Staubzucker
1 P. Bourbon Vanillezucker
60 g Feinkristallzucker
120 g Mehl, glatt
Abrieb einer halben BIO Zitrone
40 g Butter, zerlassen
Fett für die Formen
Creme
500 ml Milch
2 Eier, 2 Eidotter
1 P. Bourbon VZ
60 g Kristallzucker
1 Stamperl Rum
Prise Salz
- Vorbereitung
Alle Zutaten bereitstellen und abwiegen, Zitrone heiß abwaschen und halbe dünn abreiben, Mehl sieben, Blech mit Backpapier auslegen
- Zubereitung
1
Für das Biskuit Eier trennen. Dotter mit Staubzucker, VZ sehr gut schaumig rühren, Zitronenabrieb unterrühren. Eiklar mit Prise Salz anschlagen, Feinkristall nach und nach beimengen, fest auschlagen und unter die Eimasse heben.
2Mehl einmengen, Butter zerlassen und ebenfalls unterrühren. Masse auf das Blech aufstreichen und bei 180 °C 6-8 Minuten goldgelb backen.
3Puddingformen mit Butter ausstreichen und mit etwas Feinkristall bestreuen. Den fertigen Biskuit in Würfel schneiden und Formen damit belegen.
Milch mit den anderen Zutaten verrühren, über das Biskuit in den Formen gießen. Pfanne 3-Fingerhoch mit Wasser befüllen, Formen einstellen und im Rohr bei 175 °C rund 25 Minuten garen.
- Tipp
Dazu passt gut eine Weinschaumsauce.
Der Kabinettpudding heißt auch Diplomatenpudding, und durch Thomas Manns Buddenbrooks regional beschränkt auf Lübeck auch Plettenpudding, wobei sich die Rezepte beträchtlich voneinander unterscheiden.
Weitere süße und pikante Pudding Rezepte finden Sie hier.