Heller Geflügelfond
Heller Geflügelfond ist keine Hexenwerk, kann man gut selbst machen und ist eine gute Grundlage für viele Gerichte.- Zutaten
Karkassen, Flügel und Mägen von 3 Hühnern
Halbe Sellerieknolle
2 Möhren, 1 Lauch
1/8 l Weißwein
2 l Wasser
1 Handvoll Champignons
Öl/Butter zum Anbraten
- Vorbereitung
Karkassen waschen, klein hacken; Möhren, Lauch, Sellerie, Champignons waschen, Möhren, Sellerie schälen und würfelig schneiden, Lauch feinnudelig und Champignons blättrig schneiden.
- Zubereitung
1
Öl-Butter Gemisch erhitzen, Karkassen mit Mägen, Flügeln, Gemüse hineingeben und hell durchrösten. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Mit Weißwein und kaltem Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist. Wieder zum Köcheln bringen, Gewürze beigeben, Schaum hin und wieder abschöpfen und 1,5 h köcheln lassen. Abseihen und einkochen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Dieser Fond ist eine Grundlage für viele Geflügelgerichte, Suppen und Saucen.
Wenn Sie einen dunklen Geflügelfond möchten, rösten Sie die Knochen mit den anderen Zutaten länger, geben etwas Paradeismark dazu, unter Umrühren weiter rösten, bis eine schöne dunkle Farbe entsteht. Ansonsten wie gehabt.
- Tipp
In Flaschen abfüllen und in den Kühlschrank stellen! In Eiswürfelbehälter füllen und in den TK - sehr praktisch zum Verwenden!