Wildschweinbraten
Wildschweinfleisch ist richtig würzig, kein Wunder, Wildschweine streifen unablässig durch Wald und Flur, manchmal auch durch Städte, doch das Fleisch für einen Wildschweinbraten ist grundsätzlich natürlich biologisch.- Zutaten
800 g Wildschweinkeule ohne Knochen
300 g Wurzelgemüse
1 Zwiebel
2 Paradeiser
Rapsöl
130 ml Rotwein
250 ml Wildfond
1 Sternanis
1 kleines Stück Zimtrinde
1 gestr. EL Speisestärke
Salz, Wacholderbeeren, Piment, Koriandersamen, Pfefferkörner
- Zubereitung
Das Wurzelgemüse und die Zwiebel schälen. Gemüse, Zwiebel und Paradeiser in ca. 2 cm große Stücke schneiden. 3 Wacholderbeeren, 5 Koriandersamen, 5 Pfefferkörner und 2 Pimentkörner im Möser fein zerstoßen. Das Fleisch mit einem Spagat binden und mit der Gewürzmischung einreiben.
In einem Bratentopf Öl erhitzen, Fleisch salzen und darin anbraten. Den Braten im Backrohr bei 200° C ca. 15 Minuten braten. Danach die Hitze auf 170° C reduzieren und das Gemüse dazugeben. Wieder ca. 15 Minuten braten, dann den Wein, Wildfont, Anis und Zimt dazugeben. Den Braten jetzt noch ca. 50 Minuten schmoren, immer wieder mit Bratensaft übergießen.
Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den Saft abseihen und einkochen. Stärke mit 2 EL Wasser vermischen, in den Saft mischen und kurz köcheln lassen.
Den Spagat vom Fleisch nehmen, das Fleisch in Scheiben schneiden und mit Sauce und Beilagen servieren.
Als Beilage passen gut Polentakrapferln.