Apfelgelee

Wunderbares Apfelgelee, meilenweit dafür ich geh!

Apfelgelee
Foto: gänseblümchen / PIXELIO
  • Zutaten

1 kg Äpfel
Saft einer Zitrone
1 TL Zitronensäure
Zucker


  • Zubereitung

1

1 kg Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und in Wasser legen. Fügen Sie dem Wasser den Saft einer Zitrone und 1 KL Zitronensäure bei. Äpfel mit Wasser (Obst knapp mit Wasser bedeckt) langsam weich kochen. Sie sollen aber nicht zerfallen. Bleiben Sie dabei, denn Äpfel werden sehr schnell weich. Alles durch ein feines Sieb gießen und Saft ohne Pressen durchlaufen lassen, bis die Äpfel trocken sind.

2

Messen Sie den abgelaufenen Saft – auf 1 l Saft nimmt man 1 kg Zucker und beides bis zur Geleeprobe kochen, immer wieder umrühren. Gelee in sehr gut gereinigte Gläser füllen. Die Äpfelstücke können Sie als Beilage verwenden oder einfach so essen. An sich braucht man das Gelee gar nicht würzen, denn der natürliche Geschmack ist für viele am besten.

Passende Rezeptkategorien


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Apfelgelee

Wunderbares Apfelgelee, meilenweit dafür ich geh!

Zutaten:

1 kg Äpfel
Saft einer Zitrone
1 TL Zitronensäure
Zucker


  Apfelgelee
Foto: gänseblümchen / PIXELIO
 
Zubereitung:



  1. 1 kg Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und in Wasser legen. Fügen Sie dem Wasser den Saft einer Zitrone und 1 KL Zitronensäure bei. Äpfel mit Wasser (Obst knapp mit Wasser bedeckt) langsam weich kochen. Sie sollen aber nicht zerfallen. Bleiben Sie dabei, denn Äpfel werden sehr schnell weich. Alles durch ein feines Sieb gießen und Saft ohne Pressen durchlaufen lassen, bis die Äpfel trocken sind.

  2. Messen Sie den abgelaufenen Saft – auf 1 l Saft nimmt man 1 kg Zucker und beides bis zur Geleeprobe kochen, immer wieder umrühren. Gelee in sehr gut gereinigte Gläser füllen. Die Äpfelstücke können Sie als Beilage verwenden oder einfach so essen. An sich braucht man das Gelee gar nicht würzen, denn der natürliche Geschmack ist für viele am besten.