Ribiselschaumschnitte
ein bißchen süß, ein bißchen säuerlich, ein bißchen Schaum, ein bißchen Schnitte, all das ist vereint in der Ribiselschaumschnitte auf kochjournal.at- Zutaten
Biskuit:
120 g glattes Mehl
120 g Speisestärke
6 Eier
140 g Kristallzucker
1 Pckg. Vanillezucker
Schale einer unbehandelten Zitrone
Prise Salz
70 ml Öl
Vanillecreme:
800 ml Milch
70 g Vanillepuddingpulver
4 Dotter
150 g Kristallzucker
250 g weiche Butter
700 g Ribiseln
Schaum-Masse:
4 Eiklar
125 g Kristallzucker
50 g Marillenmarmelade
- Zubereitung
Mehl und Speisestärke versieben. Eier mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz sehr schaumig rühren. Die Masse muss deutlich mehr werden. Mehl-Stärkemischung unterheben. Öl langsam unterheben.
Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Rohr bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
Das Biskuit aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Vanillecreme:
Ein Drittel der Milch mit Puddingpulver und Eidottern glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, die Puddingmischung unter ständigem Rühren zugießen und cremig einkochen. Den Puddin in eine Schüssel füllen und ca. 1 Stunde kühl stellen.
Butter cremig rühren und den kalten Pudding löffelweise unterheben. Die Creme schaumig aufschlagen. Die Hälfte der Creme auf das Biskuit streichen, mit den gewaschenen Ribiseln bestreuen und die restliche Creme gleichmäßig darauf verteilen.
Den Kuchen ca. 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schaum-Masse:
Eiklar etwas aufschlagen, Zucker dazugeben und den Schnee cremig schlagen. Den ausgekühlten Kuchen dünn mit Marillenmarmelade bestreichen und den Schnee gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Rohr hellbraun überbacken.