Charlotte mit Orangencreme
- Zutaten
Biskuitteig:
4 Eier
200 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 P. Vanillezucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
4 EL heißes Wasser
Orangencreme:
8 Blatt Gelatine
3 Eidotter
4 EL warmes Wasser
100 g Zucker
Saft von 5 Orangen
Saft einer Zitrone
3 Eiklar
Himbeermarmelade
- Zubereitung
Teig: Eier schaumig schlagen, Wasser beigeben und gut aufschlagen. Salz, Zucker und Vanillezucker beifügen und zu einer hellen Masse schlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech streichen, im vorgeheizten Rohr bei 200° C ca. 10Minuten backen.
Herausnehmen, mit Messer vom Rand lösen, auf eine mit Zucker bestreute Arbeitsfläche stürzen und Papier abziehen. Himbeermarmelade glatt rühren, aufstreichen und einrollen. Auskühlen lassen und dann in Stücke aufschneiden.
Eine größere Schüssel befetten, dann mit den Rouladenstücken auslegen. Orangencreme darüber gießen und im Kühlschrank fest werden lassen. Dann die Oberfläche mit Rouladenstücken abdecken. Charlotte 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und tsürzen.
Orangencreme:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eidotter und Wasser sehr schaumig schlagen, Zucker, 1/4 l Orangen- und Zitronensaft dazu geben. Gelatine ausdrücken und mit etwas warmer Eimasse verrühren, damit sie sich ganz auflöst. Dann unter die Eimasse einrühren. Kalt stellen. Wenn sie anfängt zu stocken, steif geschlagenes Eiweiß unterheben.