Gesunder Darm, gesunder Mensch
Schon von altersher ist bekannt, dass unser Darm die Grundlage für unsere Gesundheit ist. Deshalb kann man nicht genug für ihn tun, um ein langes und gesundes Leben zu haben. Der Darm ist nicht nur der Verdauungstrakt, sondern auch ein Hochleistungssportler, denn er transportiert rund 30 Tonnen Nahrung und ca. 60 000 Liter Flüssigkeit im Laufe des gesamten Lebens durch den Körper und sorgt für die ausreichende Menge an Nährstoffen. Der Darm hat Einfluss auf den gesamten Körper, und auf viele Krankheiten wie z.B. Migräne, Depressionen, schlechtes Hautbild, Übergewicht und viele mehr. Im Dünndarm werden die lebenswichtigen Nährstoffe aufgenommen, der Rest wandert in den Dickdarm gemeinsam mit den Darmbakterien.
Was macht das Bauchhirn?
Es ist erwiesen, dass zwischen Bauch und Hirn eine Verbindung besteht, jedoch "denken" beide voneinander getrennt. Mehr weiß der Arzt Ihres Vertrauens. Vorsorglich kann man auch einmal eine Darmspiegelung machen, heute ist das kein großes Problem mehr. Ihr Arzt berät Sie gut!
Was kann ich selbst tun, um meinen Darm gesund zu erhalten?
Sehr viel kann man tun, hier ist die Selbsverantwortung eines jeden einzelnen Menschen gefragt. Ein Leben ohne viel Stress, ohne viel Alkohol und andere Suchtmittel, und vor allem eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Kost ohne Zusatzstoffe, idealerweise in BIO Qualität ist schon ein Riesenschritt zur Erhaltung der eigenen Darmgesundheit. Nur gesunde Lebensmittel sind gute Lebensmittel! Reden Sie mit Ihrem Hausarzt, der weiß mehr! Außerdem gibt es viele Bücher zum Thema Darm.
Informationen ohne Gewähr!