Glutenfreie Mehle
Glutenfreie Mehle
Foto: congerdesign / pixabay.com

Glutenfreie Mehle

Viele Menschen haben heutzutage Unverträglichkeiten und Allergien, auch was Mehl betrifft. Es ist aber nicht notwendig, sozusagen prophylaktisch zu glutenfreiem Mehl zu greifen, wenn ich keine Mehlunverträglichkeit habe - das sagen zumindest viele Experten.

Was sind Gluten eigentlich?
Gluten ist das sogenannte Klebereiweiß im Mehl, das dafür sorgt, dass Kuchen, Torten etc. flaumig werden und die Bindung gewährleisten.

Welche Getreide enthalten Gluten?
Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Emmer, Einkorn.

Welche Getreide enthalten kein Gluten?
Mais, Hafer, Teff, Hirse, Reis

Es gibt sogenannte Pseudogetreide, die auch glutenfrei sind:
Buchweizen, Quinoa, Amaranth

Glutenfrei
Mehl aus Nüssen und Samen, Kastanien
Leinsamen, Hanfsamen, Kokosnuss, Kastanienmehl, Mandelmehl

Glutenfrei
Mehl aus Hülsenfrüchten - Linsen, Bohnen, Lupinen, Kichererbsen

Glutenfrei
Stärkemehl wie Maisstärke, Erdäpfelstärke, Pfeilwurzelmehl, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl, gemahlene Flohsamenschalen.

Wissenswertes für die Praxis in der Küche
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es am Anfang ungewohnt ist, kein Weizenmehl oder andere Mehle mit Gluten zu verwenden. Ich  habe mich dann in meinen Bioladen begeben und die Expertin einmal befragt, was es so gibt. Schön langsam habe ich mich an die etwas andere Art des Kochens und vor allem des Backens gewöhnt.

Fehlender Kleber: Kein Klebereiweiß kann bedeuten, dass der Teig nicht so gut bindet, das fertige Produkt nicht ganz so flaumig ist nach dem Backen oder gar etwas bröselt. Beim Brotbacken musste ich dann schon länger probieren, bis das Ergebnis zufriedenstellend war, denn glutenfreies Brot besonders mit Kastanienmehl kann sehr teuer sein, und da lohnt sich das Selberbacken.

Bindemittel sind hier mit den glutenfreien Stärkemehlen - siehe oben - sehr praktisch.

Mehlmischungen - es gibt viele fertige Mehlmischung zu kaufen, denn nur eine glutenfreie Mehlsorte ist nicht zu empfehlen. Selbst mischen ist natürlich eine Alternative.

Heute ist das für mich kein Problem mehr, ich bin erstaunt, wie groß das Angebot ist. Ich kaufe vor allem im BIOLaden meines Vertrauens, denn hier bekommt man viele gute Tipps.

Passende Rezepte