Aus der Natur
Aus der Natur
Foto: Jerzy Górecki / pixabay.com

Tischlein deck dich mit Universum Natur, denn sie schenkt uns so viele gute Sachen zum Essen und Trinken, man muss sie nur sehen. Hier einige Beispiele, wie man Gutes aus der Natur für die Küche bekommt und viel Geld einsparen kann.

Äpfel – Beim Spaziergang im Herbst sieht man oft viele Äpfel auf der Wiese liegen, der Bauer wird vielleicht nichts dagegen haben, wenn sie einen oder zwei mitnehmen. Tipp: In Obstplantagen bleiben nach der Ernte besonders viele Äpfel liegen. Hier lohnt es sich, nachzufragen, ob man einen Sack Obst zusammenklauben darf.

Apfelschalentee – Am besten von BIO Äpfeln

Bärlauch – März, April ist Erntezeit. Wird auch Wilder Knoblauch oder Wilder Lauch genannt. In den Radkersburger Murauen ist der Boden voll mit Bärlauch. Bärlauchsuppe, aber auch als Aufstrich, Pesto oder Gemüse sehr schmackhaft.

Beeren aus  Wald und Flur
Berberitze
- Ende Juni/Juli-September
Im Herbst reifen leuchtendrote Beeren, die man zu Marmelade verarbeiten kann. Zum Trocknen geeignet.

Brombeeren – August-September ist Erntezeit. Brombeertorte, Kuchen, Gelee, Marmelade. Dunkle Farbe zeigt die Vollreife an und dann sind sie auch sehr schmackhaft. Viele Rezepte finden Sie hier.

Heidelbeeren – Juli-September Erntezeit. Sind ganz hervorragend im Geschmack und sehr gesund. Heidelbeerknödel, Muffins, Schnitten, Creme, Schnitten, Pofesen und noch andere Rezepte auf www.kochjournal.at

Himbeeren – Sommer bis Spätherbst. Hocharomatische, feine Früchte, leuchtend rot.
Himbeer-Cocktail, Biskuitroulade, Cocktail, Bowle, Tiramisu, Törtchen, Charlotte, Kuchen und viele weitere Rezepte auf www.kochjournal.at

Holunderbeeren oder Hollerbeeren Ab Mitte/Ende September findet man die dunklen Beeren besonders an Waldrändern, aber auch im Wald. Holunderbeerencreme, Holunderbeerenlikör, Holunder-Topfensoufflee, Holunder-Buttermilchtorte mit Erdbeergelee, Holunderpunsch, Holunderessig, Kirschenmarmelade mit Holunder, Marillenkompott mit Holundersaft.

Preiselbeeren – ab September Erntezeit. Preiselbeer-Kürbissauce, Preiselbeer-Oberskren, Gewürzauflauf mit Weinschau und Preiselbeeren.

Vogelbeeren - September/Oktober ist Erntezeit. Auf dem Vogelbeerbaum - die Eberesche- wachsen in leuchtend rot-oranger Farbe die Vogelkirschen, die für Likör, Sirup, Marmelade gut geeignet sind.

Sanddorn - Mitte/Ende August/Oktober ist Erntezeit. Wächst um die 5 m in die Höhe, trägt strahlend gelb-orange Beeren, länglich. Die Früchte ergeben Säfte, Sirupe. Gegen Husten und Erkältungskrankheiten.

Brennessel – Ab März zu ernten. Brennesselspinat, Brennesselsuppe, Pesto

Gänseblümchen – blühen schon im März. Als Salat sehr schmackhaft.

Holunderblüten oder Hollerblüten – Juni/Juli sind besonders an Waldlichtungen, aber auch im Wald Holunderblüten zu ernten. Holunderblütensaft, Holunderblüten überbacken.

Walderdbeeren – Juli-September kann man die köstlich aromatischen Walderdbeeren ernten.

Auf www.kochjournal.at finden Sie viele Rezepte mit, die man mit Kulturerdbeeren zubereiten kann, aber der Geschmack von Walderdbeeren ist unvergleichlich! Tipp: Die Blätter der Walderdbeere kann man trocknen und als Tee verwenden.

Kornelkirsche – August/September ist Erntezeit.
Kornellen werden auch Dürlitze, Hirlnuss, in Österreich auch Dirndl, Dirndling, Dirndlstrauch oder Gelber Hartriegel genannt. Kornellen soll man im sehr reifen, das heißt dunkel- bis schwarzroten Zustand ernten. Dirndl in der Salzlacke, Dirndlmarmelade.

Schlehe - Oktober/(November ist Erntezeit. Auch unter Schlehdorn bekannt. Zählt zu den Steinobstgewächsen. Kleine blaue Beeren ähneln den Weintrauben, sind aber fester. Herb im Geschmack, werden die Beeren nach dem ersten Frost genießbar. Marmelade, Likör, Sirup, Säfte.

Löwenzahn – Anfang März bis Mai sehr gut. An Wegrändern oder in Wiesen. Löwenzahnsalat.

Pilze – aus dem Wald, natürlich nur die, die man wirklich genau kennt, sind eine saisonale Köstlichkeit. Eierschwammerl (Pfifferlinge, Herrenpilze, Reizker, Parasol). Aufstrich, Kürbis-Pilze Gratin, Pilze gedünstet oder gebacken.

Walnüsse – Ab Mitte September fallen die reifen Walnüsse von den Bäumen. Nehmen Sie beim Spaziergehen ein Säckchen mit, denn es gibt in der freien Natur immer wieder Gelegenheit für den Eigengebrauch einige Nüsse mit nach Hause zu nehmen.

Passende Rezepte