Glückliche Seele
Glückliche Seele
Foto: John Hain / pixabay.com

Fühlen Sie sich manchmal gestresst, ausgelaugt und überfordert? Oder gehören Sie umgekehrt zu jenen, die sich mehr Abwechslung und Überraschung in der Alltagsroutine wünschen? Dann sind Sie vielleicht ein Fall für die beiden Bücher, die wir empfehlen.

"Was die Seele glücklich macht"
Der Primarius an den Salzburger Landeskliniken, Dr. Manfred Stelzig, beschreibt die verblüffenden Zusammenhänge zwischen Körper und Seele. Ganz wichtig ist dabei der Aufbau des Seelenhauses. Denn seiner Ansicht nach ist die Seele des Menschen aufgebaut wie ein Haus. Wie der Keller das Fundament eines Hauses darstellt, so müssen im Seelenhaus Themen wie Vertrauen, Geborgenheit, Schutz und Geliebtwerden als tragfähiges Fundament vereint werden. Auch in seinem Körper, in seiner Haut, muss man sich wohlfühlen können. Die nächste Etage im Seelenhaus ist die soziale Ebene, das Verbunden-sein-Können mit den anderen. Dann kommt die Ebene, auf der wir lernen, mit unseren Mitmenschen gerecht und fürsorglich umzugehen. Es folgt die Leistungsetage, also die Ebene der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, die nur dann gut ausgebaut ist, wenn die zugrundeliegenden Strukturen stimmen. Für das Erreichen und Festigen der Stockwerke des Seelenhauses, vom Keller bis zum Dach, also vom Urvertrauen bis zur göttlichen Dimension, bietet der Autor zahlreiche Übungen, die leicht nachzuvollziehen sind. Darüber hinaus erfährt man alles Wesentliche über die wichtigsten Erkrankungen mit oft seelischen Ursachen.

"Was der Seele gut tut"
Der Titel ähnelt dem Buch von Dr. Stelzig, doch inhaltlich geht der Prior des Europaklosters Gut Aich am Wolfgangsee, Pater Johannes Pausch, andere Wege. Sein Buch gibt Auskunft, wie man jeden Tag im richtigen Rhythmus mit sich selbst und seiner Umwelt leben kann. Viele Dinge, die dort beschrieben sind, mögen schon bekannt sein, aber einige, meist sehr hilfreiche Rituale, sind jedoch in unserer schnelllebigen Zeit in Vergessenheit geraten. Das Buch ist empfehlenswert für alle Menschen, die sich mehr Ruhe in ihrem Alltag wünschen froh sind, einige gute Tipps zu bekommen. Dazu gibt es viele praktische Ratschläge, ob es um den Wach - Schlafrhythmus, den Tag - Mondrhythmus, den Rhythmus aus Aktivität und Ruhe, Essen und Verdauen oder um andere Rhythmen des Lebens geht. Das Buch zeigt viele Beispiele, wie man seine eigene Mitte finden kann.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Passende Rezepte