Grilltipps
Grilltipps
Foto: Bruno/Germany / pixabay.com

Fisch am besten nur einmal wenden auf dem Grill. Rost gut einölen, Fisch darauflegen und grillen. Die Fischoberfläche sollte noch leicht glasig, aber die Haut schön knusprig sein.
Fisch kann leicht durch den Rost flutschen, egal ob Filet oder ganzer Fisch. Hier sind ein Grillkorb, eine Alufolie, ein Spieß oder eine Grilltasse von Nutzen.
Kerntemperatur messen sollte man beim Grillen immer am Ende der Ruhezeit des Fleisches. Nehmen Sie ein Bratenthermometer und bei der richtigen Temperatur anrichten. Das Steak oder Kotelett eingewickelt an einer warmen Stelle auf dem Grill rasten lassen.
Bei Steak oder Kotelett ist ein gute Produktqualität Voraussetzung. Steaks sollen gut abgelegen sein, was die Farbe etwas ins Bräunliche verändert.
Wenn Sie Fleisch grillen wollen, nehmen Sie es eine gute Stunde vorher aus dem Kühlschrank, denn dann wird es rundum gleichmäßig gar und auch zarter.
Gemüse grillen geht sehr gut bei ordentlicher Hitze. Vorher mit etwas Öl vermengen und würzen kurz vor dem Garen. So bleibt es knackiger.

Kleine Gemüsestücke kann man gut in Alufolie wickeln oder in eine Grilltasse geben und so grillen. Gegrilltes Gemüse wenn es richtig gemacht wird behält die gesunden Vitamine und Ballaststoffe.

Marinade oder Fett soll nicht in die Glut tropfen, dafür gibt es Aluschalen.

Wie mache ich Feuer beim Grillen?
Briketts oder Holzkohle wird im Griller wie eine Pyramide aufgeschichtet und darin werden Grillanzünder verteilt. Brennt die Kohle, dann Kohle gleichmäßig auseinanderziehen. Holzkohle erreicht eine schnellere Gluthitze, verliert aber auch schneller an Hitze.
Beim Anzünden nur flüssigen oder festen Grillanzünder nehmen.
Vorsicht: Kein Benzin oder Brennspiritus verwenden. Das könnte gefährlich werden, weil Stichflammen heraufschießen könnten.
Griller soll nicht unter einem Baum stehen

Was ist der Unterschied zwischem direkten und indirektem Grillen?
Direktes Grillen ist gedacht für Grillgut, das max. 30 Minuten gegrillt wird. Hier wird eine starke Hitze gebraucht, damit das Grillgut innen saftig bleibt.
Indirektes Grillen ist gedacht für Grillgut, das länger als eine halbe Stunde auf dem Grill bleibt. Der Griller bleibt geschlossen.

Garzeit: Hängt von der Art und Größe des Grillguts ab.
Grillgut erst auflegen, wenn die Glut vollständig fertig ist. Die Holzkohle soll eine graue Ascheschicht haben.

Welches Besteck und Geschirr brauche ich zum Grillen?
Grillzange, große Gabel, Schaufel mit einem längeren Stiel, Grillspieße, Halter für Grillspieße
Aluschalen, Alutassen sind sehr praktisch, damit kein Fett in die Glut tropfen kann.
Vorsicht sollte man immer walten lassen. Feste Schuhe und auch hitzebeständige Handschuhe während des Grillens sind zu empfehlen. Ein Feuerlöscher oder eine Löschdecke sollte im Fall des Falles bereitgestellt werden. Keine synthetische Kleidung tragen!

Informationen ohne Gewähr!

Passende Rezepte