Gemüse, Obst und Käse grillen
Gemüse, Obst und Käse grillen
Foto: RitaE / pixabay.com

Neben Fleisch und Fisch gibt es auch eine Vielfalt an Fleischlosem, das sich hervorragend grillen lässt.
Besonders schmackhaft sind beispielsweise Paprika, und hier besonders die dickfleischigen roten und gelben. Auch Zucchini, Melanzani, Fenchel und Paradeiser entwickeln am Grill ein einzigartiges Aroma. Es reicht wenn, das Gemüse gesalzen wird. Möchte man es trotzdem mit eine Marinade verfeinern, dann am besten erst nachdem es fertig gegart ist.
Für Zucchini und Melanzani eignet sich eine Knoblauch-Öl-Kräuter-Mischung, für Fenchel eine Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft und feingehacktem Fenchelgrün.

Ausgezeichnet schmecken auch gegrillte Pilze. Champignons legt man ungewürzt und im Ganzen auf den Grill, Steinpilze der Länge nach in dickere Scheiben schneiden.

Den traditionellen Maiskolben vorher in Salzwasser weich kochen und dann erst auf den Rost legen.

Auch Käse kann gegrillt köstlich schmecken. Hier sind jedoch nur wenige Sorten geeignet. Schnittfester Schafkäse (Feta). Damit der Käse am Grill nicht „zerbröckelt“ kann man ihn mit Speckscheiben umwickeln.

Brot: Einzelne Brotscheiben nur ganz kurz mitgrillen, sonst trocknen sie aus. Für ein Kräuterbaguette ein ganzes Baguette in Abständen einschneiden und mit Kräuterbutter füllen.

Passende Rezepte