Gewürz ABC für die Weihnachtskekse
Alle Jahre wieder freuen sich Kinder und Erwachsene auf die weihnachtlichen Kekse. Bäckt man selber, so erinnert der Duft der verwendeten Gewürze an längst vergangene Tage.
Anis
Anisgewürz besteht aus dem Samen der Anispflanze, die der Kümmelpflanze ähnelt.
Ätherische Öle sind für das typische Aroma verantwortlich. Anis wirkt krampflösend und verdauungsfördernd.
Anis wird für die Herstellung von Likören und Schnäpsen verwendet, z.B. für Raki in der Türkei, Pernod und Anisett in Frankreich. Anis Schnäpse sind meist klar, mit Wasser milchig-weiß.
Gewürznelke
Gewürznelken sind die unreifen, getrockneten Blüten des Gewürznelkenbaumes. Sie enthalten ein gelbliches, aromatisches ätherisches Öl. Der süßliche Geruch ist gut im Glühwein und vielen Speisen. Hilft auch bei Zahnweh, ist keimtötend und krampflösend. Gewürznelken werden auch in der Seifenherstellung und Parfumerzeugung verwendet.
Gewürzvanille
Das Aroma der echten Vanille ist betörend. Die kleinen, schwarzen Körnchen enthalten bis zu 4 % Vanillin, das geschmacksbestimmend ist.
Vanillezucker
Vanillinzucker, wie er meist angeboten wird, hat wenig mit der echten Bourbon Vanille zu tun.
Ingwer
Die Wurzel hat einen frisch-herben Geschmack. Fein gerieben, gibt Ingwer frischen Früchten eine besondere Note. Eine Scheibe Ingwer im Glas Wasser ist erfrischend. Ingwer wirkt auch stimmungsaufhellend.
Kardamom
Schmeckt würzig, kräftig und wärmt von innen. Ist auch gut gegen Mundgeruch.
Koriander
Die Samen haben einen milden Geschmack. Koriander regt die Magentätigkeit an.
Muskat
In der Küche wird die meist die frisch geriebene mMskatnuss verwendet. Muskat soll lindernd auf Magen-Darm Beschwerden wirken.
Nuss- und Mandelkern
Nüsse und Mandeln (im Bild die echte Walnuss) kann man geschält, gemahlen, gehobelt oder gehackt kaufen. Unvergleichlich sind jedoch Früchte der Schale. Geöffnete Packungen sind zum alsbaldigen Verbrauch geeignet, denn sie werden bald ranzig.
Piment
Heißt unter anderem auch Neugewürz, Nelkenpfeffer oder Englisches Gewürz, und ist im Geschmack mit einer Mischung aus Gewürznelken, Zimt und Muskat zu vergleichen. Die ätherischen Öle haben eine antibakterielle Wirkung.
Sternanis
Schmeckt ähnlich wie Anis, ist äußerst dekorativ und fördert die Verdauung.
Zimt
Es gibt den Ceylon Zimt, der süß-scharf und wärmend ist, und den Cassia Zimt, der etwas feuriger ist. Die ätherischen Öle regen den Appetit an und sind verdauungsfördernd. Es gibt Zimt als Stange oder in Pulverform. Beim Zimtpulver handelt es sich um die getrocknete, pulverisierte Rinde des bis zu 10 m hohen Zimtbaumes. Die von der Korkschicht befreiten jungen Triebe werdne zu langen, dünnen Rollen (Zimtstangen) gedreht.
Pottasche und Hirschhornsalz
Sind traditionelle Triebmittel für Lebkuchen.
Zitronat und Orangeat
Zitronat wird aus der Zitronatzitrone gewonnen (selbst gesehen am Gardasee). Die Früchte werden bis zu 3 kg schwer. Orangeat wird aus der Bitterorange gewonnen. Kandieren ist eine Konservierungsart für frische Früchte, bei der sie mittels einer speziellen Methode mit Zuckerlösung haltbar gemacht werden.
Backpulver
Weinstein Backpulver ist im Gegensatz zu herkömmlichem Backpulver frei von künstlichen Phospatverbindungen. Weinstein Backpulver enthält natürliche Weinsäure und schmeckt angenehmer.